BIOGRAFIE – HUGH MILNE

Ich kam 1948 in Lanark, Schottland zur Welt. Vielleicht war es die Zangengeburt, die dazu diente, den Boden für die Faszination für craniosacrae Arbeit zu legen.

Mein Großvater, James C. Thomson, hatte seine Ausbildung zum Osteopathen in Chicago gemacht und möglicherweise hat er den Begründer der Osteopathie, Andrew Taylor Still, getroffen als er 1910 eine Praxis in Galen, Missouri, nur 150 Meilen von Stills Schule entfernt eröffnete.

Thomson eröffnete 1912 eine der ersten Praxen für Osteopathie in Schottland.

1967, 55 Jahre später, lehrte mich seine Tochter und meine Mutter Joyce schwedische Massage in der familiengeführten Gemeinschaftspraxis, die Thomson gegründet hatte. Mein Vater, Sandy, ebenfalls Osteopath, hatte die Gabe, zu erkennen was die Menschen wirklich bedrückt. (er “sieht” auch mit 86 Jahren immer noch Menschen oder gibt Sitzungen). Er war der erste, der mir beibrachte, die tieferen Ebenen menschlicher Interaktion zu erspüren und das Wahrgenommene und intuitiv Erfasste in Worte zu kleiden.

Ich war 19 und bereit für die Osteopathieschule in London. Es war ein tiefes Eintauchen in die Welt der Berührung und der Krankheit.

Am Ende einer Arbeitswoche, erschöpft nach 15 Massagen, lehnte ich völlig erschöpft an die Tür des Behandlungsraums, unfähig weiter zu machen. Mein letzter Klient an diesem Tag legte sich vor mir hin und ich wusste nicht, was ich tun sollte.

Ich war zu müde, um eine Massage zu geben und zu unerfahren, um mich zu trauen, sie abzusagen.

In diesem Moment öffnete sich mein inneres Ohr und ich hörte die Worte “Halte seine Füße”. Ich hielt das für lächerlich, was soll das denn, meine Mutter hatte mir das nicht beigebracht, “seine Füße halten”.

Aber ich war zu müde, um irgendetwas anderes zu tun, also hielt ich die Füße des Mannes. Nach einiger Zeit wies mich dieselbe “Stimme” an, sein Sakrum zu halten und so entfaltete sich die Sitzung. Als die beendet war, bestand der Mann darauf zu wissen, was ich gemacht hatte.

“Das war die beste Behandlung, die ich hier je bekommen habe und ich komme immerhin schon seit 40 Jahren hierher!”, sagte er. Ich war aufgewühlt, verlegen und verwirrt. Ich wusste nicht “was ich gemacht hatte”. So etwas war mir noch nie passiert.

Ähnliche Erfahrungen mit übersinnlichem Hören und Sehen traten während meiner vierjährigen Osteopathieausbildung immer wieder auf. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendjemand gab, mit dem ich über diese Erfahrungen hätte sprechen können. 1973, zwei Jahre nach meinem Examen, hörte ich einen Inder über mystische Tantraübungen sprechen und irgendetwas in seiner Stimme sagte mir, das er wusste, ihn konnte ich fragen. So kam es das ich die den Großteil der nächsten 10 Jahre in einer Art Lehre bei ihm verbrachte, sieben Jahre lebte ich in Indien und arbeitete in der Klinik des Ashrams (Ich schrieb darüber in dem Buch, “Bhagwan, the God that failed”/ Bagwhan, der Gott, der scheiterte). Im Krankenhaus des Ashrams lernte ich viele andere Formen des Hands-on Heilens wie Akupunktur, intuitive Massage, Rolfing und Shiatsu schätzen.

In Indien traf ich eine japanische Frau namens Anima. Im Rahmen einer Jitsu Shiatsu Ausbildung bei ihr lehrte sie mich zu sehen, was unter der Haut liegt und wie Energie (Ki) die Strukturen und Meridiane durchdringt. Ich bin ihr auf ewig dankbar.

1982 hatte ich das Gefühl, dass meine Lehre zu Ende war und ging zurück nach London, um dort eine Praxis für Osteopathie zu eröffnen.

Als ich London 1973 verlassen hatte, gab es 60 Osteopathen. Als ich zurückkam waren es 600. Susan Cartilidge, eine Klientin von mir, bat mich, ihr das beizubringen, was ich praktizierte. Ich sagte nein, weil ich mich völlig überfordert fühlte, es weiter zu geben. Sie fragte ein zweites Mal und ich sagte wieder nein.

Als sie mich das dritte Mal fragte, wusste ich, dass ich ja sagen musste. 1984 unterrichtete ich meinen ersten Kurs in England.

In dieser Zeit traf ich auch auf Betty Balcombe, eine englische Hellseherin und Heilerin die mich weiter in das Reich der Wahrnehmung hinein führte. Ihre Arbeit half mir, meine Arbeit zu unterrichten und mein Verständnis davon zu erweitern.

1985 lernte ich bei einem von Sutherlands Schützlingen, Dr. Robert Fulford. Seine Auffassung, dass craniosacrale Arbeit Energiearbeit ist, hat mein sich entwickelndes Verständnis davon, was tatsächlich in der heiligen Welt der Berührung geschieht, nachhaltig geprägt.

1985 zog ich nach Santa Fe, New Mexico. Dort gab ich 1986 meinen ersten Kurs in den USA. Seitdem habe ich weltweit über 650 viertägige Kurse für craniosacrale Arbeit unterrichtet.

1988 zog ich nach Big Sur, Kalifornien, wo ich 17 Jahre lang als Craniosacral-Therapeut am Esalen Institut arbeitete.

Hugh Milne

I was born in Lanark, Scotland, in 1948. Perhaps it was the forceps that were instrumental in beginning a fascination with cranial work.

My grandfather, James C. Thomson, had trained as an osteopath in Chicago, and may have met the founder of Osteopathy, Andrew Taylor Still, when Thomson opened a practice in Galen, Missouri in 1910, just 150 miles from Still’s school.

Thomson opened one of the first osteopathic practices in Scotland in 1912.

55 years later, in 1967, his daughter and my mother, Joyce, an osteopath, taught me Swedish massage in the family-run clinic in Scotland that Thomson founded. My father, Sandy, also an osteopath, had the gift of seeing what really troubled people. He was the first to teach me to sense the deeper layers of human interaction, and how to language the perceptive and the intuitive.

I was 19, and about to go to osteopathic school in London. It was an intense immersion into the world of touch, and of illness.

At the end of the work week, exhausted after fifteen massages, I found myself leaning back against the treatment room door, unable to go on. My final patient of the day was lying down in front of me, and I did not know what to do.

I was too tired to give a massage, too inexperienced to find the words to call it off.

In that moment my inner ear opened and I heard the words, “Hold his feet.” I thought it ridiculous, how can that be, my mother did not train me how to do that, ‘hold his feet.’

But I was too tired to do anything else, so I held the man’s feet. After a while I was directed, by the same ‘voice,’ to hold his sacrum, and so the session unfolded. Once it was over, the man insisted on knowing what I had been doing.

“That’s the best treatment I have ever had here, and I’ve been coming here for 40 years!’ he said. I was shaken, shy, and confused. I did not know what I ‘had been doing.’ Nothing like this had ever happened to me.

Similar experiences of extrasensory hearing and seeing occurred throughout my 4-year osteopathic training. I did not feel there was anyone there I could talk to about these experiences. In 1973, 2 years after graduating, I heard an Indian man talking about Tantric mystical practices, and something in his voice told me that he knew, I could ask him. And so it was that I spent most of the next 10 years in a kind of apprenticeship to him, living in India for 7 years, and working in the ashram clinic (I wrote about this in the book, ‘Bhagwan, The God That Failed.’) In the ashram clinic I learnt to appreciate many other forms of hands-on healing, such as acupuncture, intuitive massage, Rolfing and shiatsu.

In India I met a Japanese woman, Anima, who taught me how to see what lay under the skin, and how energy (ki) infused structures and meridians, as part of learning jitsu shiatsu from her. I feel forever indebted to her.

In 1982 I felt that my apprenticeship was over, and I returned to London to set up in osteopathic practice.

When I had left London in 1973, there were 60 osteopaths. When I returned there were 600. One of my patients, Susan Cartilidge, asked me to teach her what I was practicing. I said no, feeling completely out of my depth about how to pass it on. She asked a second time, and I said no again.

The third time she asked I knew I had to say yes. I taught my first classes in England in 1984.

It was also during this time that I met Betty Balcombe, an English psychic and healer who took me further into the realm of perception. Her work helped inform my work, and fill out my understanding.

In 1985 I studied with one of Sutherland’s protégés, Dr. Robert Fulford. His understanding that craniosacral work is energy work was deeply formative to my evolving understanding of what really goes on in the sacred world of touch.

I moved to Santa Fe, New Mexico in 1985. I taught my first class in the USA there in 1986. Since that time I have taught more than 650 four-day craniosacral classes worldwide.

In 1988 I moved to Big Sur, California, where I worked as a craniosacral therapist at Esalen Institute for 17 years. I still live in Big Sur.